Newsletter Psychotherapie

Die von der Politik projizierte Ausbildungsreform wird in der Konsequenz das sichere „Aus“ für die Ausbildungsstätten bedeuten und zu einer erheblichen Qualitätseinbuße sowohl für die Ausbildung von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten als auch für die psychotherapeutische Versorgung führen. Damit ist weder den Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Ausbildung, noch den Patientinnen und Patienten und natürlich auch nicht den privat organisierten Ausbildungsstätten gedient.

Dieser Newsletter will einen Beitrag dazu leisten, eine solche Entwicklung zu verhindern. Er soll regelmäßig Nachrichten, Einschätzungen und Kommentare speziell zur Situation der Ausbildungsinstitute zunächst in einen umfassenden Verteiler aller deutschen Ausbildungsinstitute übermitteln. Wir hoffen auf Mitarbeit aus dem Kreis der Leserschaft und bitten darum, uns interessante Beiträge zur Institutepolitik zukommen zu lassen.

Die herausgebenden Institute sind organisiert in der AVP – Arbeitsgemeinschaft Ausbildungsinstitute und VPP für wissenschaftlich begründete Psychotherapieausbildung. Die AVP ist Träger von Instituten aller 5 wissenschaftlich anerkannten Psychotherapieverfahren und steht für die Beibehaltung und Weiterentwicklung der Verfahrensvielfalt.